Lange haben wir überlegt, ob wir dieses Abenteuer wagen wollen. Schließlich erwächst daraus eine riesen Verantwortung für die Kleinen. Und es bedeutet natürlich für uns und auch für Candy und Emmi eine große Umstellung. Wir haben wirklich sehr lange darüber nachgedacht, ob wir diesen Schritt gehen sollen oder nicht. Aber wenn wir es denn machen, dann nur mit den bestmöglichen Vorraussetzungen für gesunde und wesenfeste Welpen.

Als erstes standen jede Menge Untersuchungen von speziel geschulten Tierärzten /Augenärzten (DOKR) für unsere Kleinen an. Und was soll ich sagen, unsere Mäuse sind kerngesund! 

 

                                                                             Patella:          0/0 

                                                                             Katarakt:       frei                                      

                                                                             PRA:              frei

                                                                             Gebiss:         vollzahnig, Schere

                                                                             Delution:      D/D

                                                                             Furnishing:   F/F

                                                                                                                                                               

Candy`s und Emmi`s  DNA Profile von Laboklin liegen vor! Die Untersuchungen auf Furnishing (Kurzhaarträgereigenschaft) ergaben, dass beide reinerbig für das F-Allel sind, also kein Kurzhaarträger sind und auch nur die Langhaarträgereigenschaft an ihre Nachkommen weitergeben. Der Test auf Hämophilie -PCR ( Blutgerinnungsstörung) ergab, dass die Mädels reinerbig für das Wildtyp-Allel sind, welches nicht die ursächliche Mutation für das Hämophilie A Gen tragen.

                                                                                             

Candy, mit einem Gewicht von 4,5 kg und einer Höhe von 24 cm und  Emmi, mit einem Gewicht  von 5,5 kg und einer Höhe von 24,5 cm liegen beide gut im Standart.

Nun stand nur noch die Zuchttauglichkeitsprüfung aus, welche Candy und Emmi  mit Bravour bestanden hat, besonders gelobt wurde Candys schönes Pigment und Emmis tolles rotes Haarkleid ♡

Damit wir Candy und Emmi mit ihren Welpen bestmöglichst unterstützen können, haben wir am Züchterseminar des EDH e.V. teilgenommen, uns viel Wissen angelesen und profitieren auch vom Wissen der erfahrenen Züchter, die uns beratend zur Seite stehen. Schlussendlich wurde noch eine Zuchtstättenkontrolle seitens unserer Vereins durchgeführt.

Wir erhielten das Siegel Gold für eine vorbildliche Haltung und Aufzucht und das zum wiederholten Male. Darauf sind wir sehr stolz!

 

 

Unser Ziel ist es, gesunde gut sozialisierte Welpen an verantwortungsvolle Adoptiveltern zu vermitteln!

 

 

                 

 

 

Da wir in erster Linie eine ganz normale Familie mit zwei heranwachsenden Kindern und den daraus resultierenden Verpflichtungen sind und bleiben wollen, wird es maximal ein bis zwei Würfe pro Jahr geben. 

Bei ihrem Auszug sind unsere kleinen Havimäuse entwurmt, gechipt und geimpft und bekommen ihre Ahnentafel, EU-Ausweis, Gesundheitszeugnis sowie ein reichhaltiges Welpenpaket, bestehend aus dem gewohnten Futter , Halsband oder Geschirr mit Leine, einer Decke, die nach der Mama und den Geschwistern riecht, Spielzeug uvm. mit in das neue zu Hause. 

Bei Interesse an einem unserer Welpen bitten wir Sie, sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen!

 

Ihre Familie Naatz

Nach oben