An einem sonnigen Morgen vor zwei Jahren reifte bei mir der Entschluss ein neues Familienmitglied aufzunehmen. Die Jungs waren mittlerweile aus dem Gröbsten raus und wurden zusehends vernünftiger. Als ich mein Vorhaben dem Familienrat mitteilte, waren Philipp und Flo gleich Feuer und Flamme, lediglich Papa Thomas musste sich zähneknirschend in sein Schicksal ergeben, nachdem wir ihm sämtliche Vorzüge eines felligen Mitbewohners darlegten ;-) .

Voller Freude fuhren wir zur nächstgelegenen Buchhandlung und besorgten uns ein bischen Lektüre zum Thema Hund, Hunderassen auf einen Blick, ein Welpenbuch, Erziehungsratgeber, Ernährung etc.

Welche Rasse sollte es sein? Jedes Familienmitglied hatte so seine Wünsche an den neuen Hund, er sollte nicht zu groß sein- damit die Kids problemlos mit ihm  Gassi gehen können, er sollte leicht erziehbar sein, da wir Hundeanfänger waren, es sollte kein nervöser Hibbel sein, sondern ein Hund der sich uns und unserem Lebensstil anpasst, mit uns schöne ausgedehnte Spaziergänge unternehmen kann, kaum erblich bekannte Vorerkranken hat und einfach gut in unsere Familie hineinpasst.

Schnell war unsere Traumrasse gefunden - der Havaneser! ♡

An einem warmen Sommertag fuhren wir zu einem Züchter in unserer Nähe, nachdem wir einen sehr netten telefonischen Erstkontakt hatten. In der Zucht von Thomas und  Werner Ziemann begegneten wir dann 'Unserem Traumhavi'. 

                                                                                                                                                              

Candy lag mit ihrer Mama Trixie und ihren Schwestern im kühlen Schatten unter den Bäumen des heimischen Gartens. Alle Welpis freuten sich sehr über unseren Besuch und spielten gleich mit Philipp und Florian, ein Hundekind süßer als das andere, doch welches sollte unseres werden?

                                                                                    

Irgendwann beschloss Candy die Sache in die Hand zu nehmen und legte sich mir einfach in den Schoß. Da war es dann um mich geschehen.♡

 

                                                   

Nach einigen Tagen, die uns ewig lange vorkamen, durften wir die kleine Maus abholen, juhu!

Die Fahrt sowie die ersten Tage überwand Candy problemlos und ohne viel Trennungsschmerz, gab es im neuen zu Hause doch so viel zu entdecken....angefangen bei den Zimmern von den neuen Geschwistern Florian und Philipp bis hin zu den anderen Haustieren der Familie. Zugegeben, der alte Kater Balu flößte ihr großen Respekt ein, doch Katze Lilly wurde recht schnell zur großen Freundin und die Kaninchen und Meerschweinchen der Familie riechen aber auch wirklich sehr gut- schade, dass sie nicht fangen spielen wollen :-)

 

Spielen ist sowieso das Allergrößte und fressen und schlafen!

        

 

Was war das für eine Umstellung, nun hatten wir ein kleines Hundekind! Candy ist einfach zuckersüß, stets gut gelaunt und immer zu einem kleinen Schabernack bereit. Sie fügte sich problemlos in unsere Familie ein, ist stets gelehrig und immer bestrebt es uns recht zu machen. Sie ist fleissig beim Gassi gehen und musste am Anfang eher gebremst werden- sonst wäre sie zu viel gelaufen, sollten doch ihre Sehnen und Gelenke keinen Schaden nehmen...Angst vor großen Hunden (Pferde) hat sie auch nicht - nur gesunden Respekt :-)

 

                                      

Ihre Erziehung war sehr unkompliziert, sie spielt gerne mit den Kindern geht mit diesen auch gerne und regelmäßig Spazieren, hütet unsere Kleintiere und ist mein absoluter Seelenhund.

                  

Sie spürt schon einige Minuten bevor ich nach Hause komme, dass ich gleich da bin und möchte rausgelassen werden. So erwartet sie mich dann schwanzwedelnd am Törchen. Das ist sooo süß!

So haben wir alle unseren Traumhund bekommen :-)

Candy hat sich zu einer richtigen Schönheit entwickelt. Sie war mit uns auch auf einigen Hundeausstellungen und hat dort immer vorzüglich abgeschnitten und einige Championatstitel errungen- wir sind sehr sehr stolz auf unsere Kleine.

       

 

                     

                                                                          Unsere Schöneheart

 

 

 

Candy und Emmi beim Toben im heimischen Garten!

 

                                                                                                                 

                               Candymaus im Wald 

 

                                                   Candy, Emmi und Balou (Avelino) im Schnee

 

                                      

                                                               Im herbstlichen Gartensmiley

 

Candymaus ist nun in Rente - das heißt aber nicht, dass sie nun zum alten Eisen gehört. Wir denken einfach, das zwei Würfe völlig ausreichend für ein ganzes Hundeleben sind. Sie darf jetzt einfach nur Hund und aber auch Tante und Erzieherin der kommenden Babies sein. Denn dies macht sie ganz besonders gerne. Sie hilft den Mamas beim Putzen der Kleinen und liebt es mit ihnen zu spielen. Wir freuen uns auf ganz viele tolle Jahre mit unserer Candy...

Nach oben