Es war gar nicht so einfach, den richtigen Namen für unsere Zucht zu finden. Irgendwie sollte unser Zwingername etwas Besonderes sein, nicht zu kitschig aber auch nicht zu abgehoben, vielleicht in einer anderen Sprache, aber in welcher? Kaum hatte ich einen Vorschlag, fand ihn Thomas nicht so schön, machte er einen, hatten die Jungs Einwände....Hm. Tja,wie kamen wir nun auf unseren Zwingernamen vom Goldenen Grund?

Bad Camberg liegt inmitten eines Naturraumes,  welcher der Goldene Grund genannt wird. Dieser liegt im Taunus in  Mittelhessen und dem nördlichen Teil der Idsteiner Senke, die das Limburger Becken mit dem Hauptkamm des hohen Taunus im Süden verbindet und den Hintertaunus in einen Ost- und einen Westteil unterteilt.

Den Vorschlag, dies als Grundlage für unsere Namensgebung zu beachten fanden wir alle sehr gut und so endete unser Familienbrainstorming mit einem für uns alle zufriedenstellenden Ergebnis.

Sicherheitshalber reichten wir noch zwei weitere Namen bei unserem Verein, EDH.eV ein, aber glücklicherweise wurde unserem Erstwunsch entsprochen. :-)

                                   

 

Das Bild zeigt den Blick über den Goldenen Grund in Richtung des östlichen Hintertaunus und Hochtaunus (Quelle Wikipedia)

 

Nach oben